一期一会・ichigoichie

de_references_Buch

Shikoku Japan 88 Route Guide (Englisch)

von Tateki Miyazaki – David C. Moreton

Die Bibel der Henro in Englischer und Japanischer Sprache. Mit allen notwendigen Landkarten und vielen Hinweisen bzw  Informationen bezüglich Pilger-, Pilgerweg, Buddhismus, Tempel, Unterkünften und und und… Es ist dies die Übersetzung des Originals von „Tateki Miyazaki’s mapbook: 四国遍路ひとり歩き同行二人 (Shikoku Henro Hitori Aruki Dougyou Ninin)“

Erhältlich als Paperback, ISBN 978-4-8297-1054-8

 

The 1918 Shikoku Pilgrimage of Takamure Itsue (Englisch)

by Susan Tennant

Takamure Itsue, eine 24 Jährige Aspirantin einer Zeitung in Kyushu packte im Jahre 1918 ihre Umhängetasche um die 1400 Kilometer lange Pilgerreise von Shikoku in Angriff zu nehmen. Ihr Traum einer stillen und einsamen Reise wurde von einem 73 Jährigen Pilger beendet. Er bestand darauf, sie als Bediensteter und Beschützer zu begleiten – denn er sah Itsue als Manifestation von Kannon Bosatsu. Die 105 Zeitungsartikel, dies sie während ihrer Pilgerreise in berührend persönlicher Art schrieb, machte sie zu einer, wie wir heute sagen würden „Sensation in ganz Japan“.

Erhältlich als Paperback (ISBN 978-1450540759) oder für Kindle

 

Botchan (Englisch)

by Natsume Soseki

Botchan ist das beliebteste Werk Soseki’s. Ein mit Humor und Sarkasmus geschriebenes Buch  über die Moral, Jugendliche Gedanken und  komische Begegnungen mit Helden.

Kostenlos über Amazon Japan für Kindle erhältlich

 

The Pilgrims Years of the colorless Mr Tazaki (erhältlich in verschiedenen Sprachen)

von Haruki Murakami

Tsukuru Tazaki hatte vier beste Schulfreunde.Jeder von ihnen hatte einen Namen der an eine Farbe erinnert. Die beiden Jungs hiessen Akamatsu (rote Pinie) und Oumi (blaues Meer). Die beiden Mädchen heissen Shirane (weisse Wurzel) und Kurono (schwarzes Feld). Nur Tsukura war „farblos“. Von einem zum anderen Tag wurde Tsukuru ausgeschlossen von seinen Schulfreunden, kein Telefon, keine Besuche, eine Antworten auf seine Briefe – einzig den Hinweis über verschiedene Ecken, dass sie ihn nicht mehr sehen, nie mehr sprechen wollen. Das Leben Tsukuru’s erschien wertlos ohne seine Freunde, er lebte ohne zu leben, unfähig etwelche neue Bekanntschaften zu machen. Bis er Sara trifft, die ihn davon überzeugt, dass die Zeit gekommen ist, die Wahrheit rauszufinden, was wirklich vorgefallen ist.

Erhältlich als Paperback, ISBN 978-0099590378

 

The Heike Story (Englisch)

von Eiji Yoshikawa

Kyoto war  im 12. Jahrhundert eine schöne Stadt aber, Kriminalität, Unordnung und Begierde wucherte an jeder Ecke. Auf der einen Seite wurden die Einwohner vom Adel missbraucht, anderseits terrorisierten bewaffnete Budhistische Mönche die Gerichte und Höfe. Um Einhalt zu gebieten, rief der Kaiser den Heike und Genji Klan auf die zivilen Quengeleien zu unterbinden. Obschon die beiden Klans eigentlich erfolgreich waren, begannen sie untereinander über Kriegs-Beute und Macht zu streiten, was Japan in ein Jahrhundert voller Krieg und Gemetzel führte Die Heike Geschichte beschreibt den Aufstieg von Kiyomori (Heiki Klan) während dieser Zeit. Von Kaben aus der Gosse stieg er auf zum Chef Ratsvorsitzenden des Kaisers. Obschon ein feiner durchaus weiser Mann, hinterliess er Blutvergiessen und Ruin. Kiyomori’s Leben ist Kernpunkt dieses Epos.

Erhältlich als Paperback, ISBN 978-4805310441

 

Musashi (Englisch)

von Eiji Yoshikawa

Miyamoto Musashi wurde in ein nach Jahrzehntelangem Bürgerkriege gebeuteltes Japan geboren. Dem Traum folgend, ein Samurai zu werden – ohne wirklich zu wissen, was das bedeutet,  zog er sich mit seinem besten Freund in die grosse Schlacht von Sekigahara (1600). Das Buch beginnt, als sich Musashi besiegt, benommen und verfundet unter tausenden von Toten und Sterbenden auf dem Schlachtfeld wieder findet. Auf seinem beschwerlichen langen Weg nach Hause wird er straftätig, wird verfolgt, flüchtet und bringt sein eigenes Dorf zum Stillstand – bis er von einem Zen Mönch „gefangen“ wird.

Musashi ist der weltbekannte Auto des Werkes „Das Buch der 5 Ringe“

Erhältlich als Paperback, ISBN 978-1568364278

 

Henro Boke: Pilgern auf Japanisch

von Gerald Koll

Keiner ist Pilger. Jeder wird dazu. Und zwar, indem er oder sie sich verkleidet. Kostüm, Textbuch und Regieanweisung verhindern, dass man aus der Rolle fällt. Schritt für Schritt wächst man in seine Pilgerrolle hinein. Um jedem Vorwurf zuvorzukommen, lächle ich. Ich lächle reflexhaft das Lächeln dessen, der auf Wohlwollen angewiesen ist. Ich lächle, obwohl ich mich ständig verlaufe, weil die roten Pfeile, die an Lampen und Stämmen kleben, so klein sind, dass man sie erst sieht, wenn man weiss, wo sie sind. Mein Weg ist der Irrweg. Dauernd lasse ich mir auf der Karte meinen Standpunkt erklären, verstehe nichts, reime mir etwas zusammen, stets falsch.

Erhältlich als Paperback,  ISBN 978-3902113764

 

日本の宗教 – Japanese Religion (Japanisch & Englisch)

von James M. Vardaman & Sawada Gumi

Dieses bilinguale Buch beinhaltet Themen zu Religion, Volksglaube und Naturverbundenheit. So werden Shintō und Buddhismus einander gegenüber gestellt, aber auch Hinweise zu christlichem Glaube, neuen Religionen, Zeremonien und Bräuche beschrieben.

Erhältlich als Paperback, ISBN 978-4-7946-10076-9

 

四国八十八力所 – ワォーキング  (Japanisch)

西日本 | 7

Ein Reisebuch mit Landkarten, allen Tempel Informationen, Adressen, Reise-, Essens- und Schlafens-Vorschläge. Des Weiteren ebenfalls enthalten sind Bus und Zug Informationen, sowie einige Hinweise zu Kultur und Religion. Mit einigen Bildern ausgeschmückt.

Erhältlich als Paperback, ISBN 978-4-533-06815-7

 

四国全図 – komplette Landkarte von Shikoku

Mapple Edition

1 : 350’00, mit allen 88 Tempeln der Henro (in Japanisch und Kana)
ISBN 978-4-3987-6537-6